Sensoren

Jeder spricht vom Megatrend „Industrie 4.0“. Wie allerdings ist diese vernetzte Art, unternehmen zu steuern, überhaupt möglich? Daten sind die Grundlage jeden Handelns- und diese Daten werden mit Sensoren erhoben. Smarte Sensoren tauschen über Netzwerke und Cloud Plattformen Daten aus und wenden sogar direkt Algorithmen an.

Dies ermöglicht nicht nur dem Ingenieur „seine“ Produktion am Laufen zu halten und zu verbessern, es ergeben sich auch neue Geschäftsfelder im Bereich Wartung, Datenauswertung und anwendung künstlicher Intelligenz.

Sensoren für die Diskrete Fertigung

In der diskreten Fertigung wird aus Rohstoffen und zugelieferten Teilen ein neues Produkt in Stückeinheit gefertigt. Dazu muss sowohl die Logistik, als auch die Intralogistik, aber vor allem der Ausstoß der Maschinen und die Qualität der Zwischen- und Endprodukte überwacht werden.

Wir bieten verschiedene Lösungen zur Überwachung der Motoren, der Werkzeuge oder zur Qualitätssicherung an. Natürlich bieten wir auch Visualisierung und Auswertung in unserer Cloud-Plattform!

Sensoren für Wide Area Tracking

In den ausgefeilten Logistikketten der diversifizierten Wirtschaft werden große Zahlen von Ladungsträgern verwendet, um Vorprodukte zwischen den Fertigungsstätten zu bewegen. Sensoren dienen hier der Verfolgung der Waren, aber auch der Optimierung der Art und Zahl der Ladungsträger. Auch hier wieder passende Cloud Plattform zur Visualisierung und Analyse.

Intra-Logistik

In der Intra Logistik werden typischerweise Förderbänder, Flurförderfahrzeuge  und Gabelstapler eingesetzt. Alle diese Hilfsmittel können mit Sensoren analysiert, getrackt und optimiert werden. In unsere Plattform lassen sich alle Sensoren und auch 3rd Party Plattformen per API integrieren. Besprechen Sie Ihre Herausforderungen mit uns.

Indoor Localisation

Bei Indoor Lokalisierung kann nicht auf GPS zurückgegriffen werden, da die ortung innerhalb von Gebäuden nicht zuverlässig ist. Es muss daher abgewogen werden, welche Genauigkeit und  zeitliche Auflösung notwendig ist. Abhängig davon kann auf UWB RTLS Systeme oder auch wesentlich einfachere Lösungen wie Bluetooth und WiFi Sniffing, zurückgegriffen werden. Fordern Sie uns!

Prozessindustrie

Im Gegensatz zur diskreten Fertigung wird in der Prozessindustrie kontinuierlich produziert. Dazu wird eine Vielzahl von Grundstoffen benötigt. Ein typisches Problem ist die Überwachung von IBC Containern. Wir bieten eine Lösung, die sowohl Füllstand, als auch Position überwacht. Darüber hinaus kann der Inhalt mit dem Container logisch verknüpft werden, so dass Fehlbefüllungen weitgehend ausgeschlossen werden.

Für weitere Anfragen senden Sie bitte eine E-Mail an

mail@enionic

Für weitere Anfragen senden Sie bitte eine E-Mail an

info@domain.de

oder verwenden Sie unser